Google zeigt “Active View” – Werbung ohne Klick

Eine Werbeanzeige, die sich selbst ausrollt, wenn sie angeschaut wird. Das klingt erstens nach hochmoderner Technik und zweitens ein wenig nach Verknüpfung von Mensch und Maschine.

image

Auf der dmexco zeigte Google einen neuen Anzeigentyp, der bald zum Einsatz kommen könnte. Man habe festgestellt, dass Website-Besucher Anzeigen meistens nur deshalb wegklicken, weil sie sie bereits kennen. Active View soll Anzeigen nur dann komplett öffne, wenn sie angesehen werden, also offensichtlich interessant sind.

Vice President für Display-Werbung Neil Mohan sprach davon, dass beispielsweise ein kleines Spiel oder der Einstieg in einen Katalog über eine solche Werbefläche begonnen werden könnte.

Als echte Eyecatcher sind bereits Marken- oder Firmenlogos geeignet: denn wer ein Logo erkennt, lässt sich leichter ansprechen.

Darüber, wie Active View erkennt, ob Anzeigen gelesen werden, ist noch nichts bekannt. Möglich wäre eine Auswertung der Webcam oder der Mauszeigerposition.